Die Wahl der richtigen Hecke

Abgelegt unter Haus & Garten by Blogger am 09. März 2022

Sie gestalten Ihren Garten neu und wollen unter anderem den bestehenden Holzzaun durch eine Pflanzenhecke ersetzen? Aber welches ist die richtige Hecke? Die Auswahlmöglichkeiten auf dem Markt sind riesig. Doch gibt es Merkmale, anhand deren sich die Auswahl einschränken lässt.

So wäre das schützende Laub der Japanische Stechpalme eine gute Wahl. Diese Art von Hecke schützt vor neugieren Blicken und ist ein beliebter Nistplatz für Vögel. Bezüglich der Ausbreitung eignet sich die Stechpalme eher nicht für kleine Gärten.

Liguster – die Hecke für jeden Garten

Wer die optimale Hecke für die Anforderungen des jeweiligen Gartens finden möchte, sollte neben der Bodenbeschaffenheit und Lage des Gartens auch die Gartengröße in Betracht ziehen. Liguster ist z.B. eine heimische Heckenpflanze, die Sicht- und Windschutz ganzjährig bietet. Diese anspruchslose Pflanze ist für jeden Garten geeignet, robust, immergrün und pflegeleicht. Zudem ist der Liguster die Hecke für Bienen und Vögel und daher ökologisch sehr wertvoll. Für Familien mit Kindern oder Haustieren ist dieses Gehölz besonders geeignet, weil es keine giftigen Pflanzenteile hat.

Hecken für große Gärten

Wer in der glücklichen Lage ist, einen großen Garten zu besitzen, kann sich auch eine prächtige Hecke anschaffen. Bei Nadelhecken eignet sich die Thuja hervorragend, denn sie erreicht eine Höhe von bis zu 5 Meter. Zudem wächst diese Hecke äußerst dicht und buschig, einfach ideal für einen Sichtschutz. Auch die heimische Eibe ist eine weitere schöne und geeignete Pflanze für große Gärten. Sie wächst aufrecht und buschig, zudem liegt ihr großer Vorteil in der hohen Schattenverträglichkeit. Die Beeren der Eibe sind zwar giftig für den Menschen, aber sie dienen den Vögeln als Futter.

Hecken für kleine Gärten

Wenn Ihnen als Gartenbesitzer nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht, ist eine schmalere Hecke ideal. Somit bleibt noch möglichst viel der wertvollen Grünfläche zur allgemeinen Nutzung übrig. Hier hat man eine große Wahl an unterschiedlichem Laubgehölze, das sich für Hecken eignet. Wenn Sie den klassischen Kirschlorbeer bevorzugen, sollten Sie eine schlankere Sorte wählen.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fachmann, denn es gibt teilweise Sorten die einen schlanken und aufrechten Wuchs haben. So ist z.B. der Portugiesische Kirschlorbeer eine ideale Möglichkeit. Er bringt neben seinem schlanken, aufrechten Wuchs und seinem roten Holz noch Farbe in den Garten. Der Portugiesische Kirschlorbeer eignet sich zudem prima für kalte Lagen, denn er ist ausgesprochen winterhart.

Hecken für den Balkon

Heckenpflanzen müssen nicht zwangsweise nur im Garten wachsen, sie können auch in Trögen auf dem Balkon gedeihen. Am besten verwendet man auch schmal wachsende Pflanzen wie bei kleinen Gärten. Hier ist auch der Portugiesische Kirschlorbeer zu empfehlen oder eine Alternative ist die Kirschlorbeersorte Robustico. Diese ist vom Aussehen dem Buchsbaum ähnlich, jedoch gegen den Buchsbaumzünsler resistent.

 



Bitte JavaScript aktivieren!