Wer baut gute Schwedenhäuser?
Bauwillige in Deutschland stehen vor einer großen Auswahl möglicher Bauweisen. Aus guten Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Holzhaus. Holz ist ein nachhaltiger Baustoff, der noch dazu für ein gutes Raumklima sorgt und die Kosten für Heizung und Kühlung gering hält. Dazu kommt eine vergleichsweise kurze Bauzeit.
Gesundes Wohnklima, auch für Allergiker
Holz ist als nachwachsender Baustoff nicht nur nachhaltig, es sorgt auch für ein angenehmes Raumklima mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55 Prozent. Unter diesen Bedingungen ist es nicht zu trocken, was Infekte begünstigen würde. Es ist aber auch nicht zu feucht, dies würde Schimmel einen guten Nährboden bieten, also optimale Bedingungen besonders für Allergiker. Übrigens auch für Hausstauballergiker, da Holz von Natur aus antistatisch ist, so dass weniger Staubverwirbelungen entstehen.
Gerade in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise wird es Bauherren sicher freuen, zu erfahren, dass Holz sehr gute Dämmeigenschaften hat. Das heißt, im Winter bleibt die Wärme drin, im Sommer bleibt die Hitze draußen.
Ein gemütliches Schwedenhaus bauen
So ein Holzhaus kann ein klassisches rot-weißes Schwedenhaus sein, wie man es aus schwedischen Kinderbüchern und Filmen kennt. In Deutschland kann man sich zum Beispiel von der Flensburger Firma Fjorborg ein Schwedenhaus bauen lassen. Das Fichtenholz, das dazu verwendet wird, kommt aus Finnland. Durch die kühle, skandinavische Witterung wächst das Holz sehr langsam und weist daher eine hohe Dichte auf.
Das Fjorborg Schwedenhaus entsteht in Blockbauweise aus Massivholz, von innen wird die Wand in Holzständerbauweise ergänzt. Die Bauteile sind vormontiert, so dass die Errichtung des Rohbaus recht schnell vonstattengeht. Wer Geld sparen möchte oder gern selbst an seinem Haus mitbauen möchte, kann gewisse Eigenleistungen übernehmen. Selbstverständlich kann man sich das Haus auch schlüsselfertig errichten lassen.
Die rote Farbe der Außenwände ist historisch bedingt durch den Anstrich mit einem Abfallprodukt aus dem Kupferabbau in Falun, einer Bergbaustadt in Schweden. Heute kann man freilich aus einer breiteren Farbpalette wählen, aber auch ein klassisches falunrotes Schwedenhaus mit weißen Fensterrahmen ist möglich. Nicht nur die Farbe, auch die Größe und den Grundriss des Hauses kann man frei wählen.
Fjorborg hat bereits mehr als 4500 Holzhäuser gebaut
Die Firma verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Bau von Schwedenhäusern. Das Team unterstützt kompetent und engagiert bei Planung, Finanzierung und Bau des Hauses. Die Häuser überzeugen durch einen hohen Energieeffizienzwert. Der Einbau moderner Haustechnik kann die Klimafreundlichkeit der Häuser weiter steigern.